Freiwillige Feuerwehr Niendorf/Ostsee

Jahre 1871 schlossen sich die lübschen Dorfschaften Brodten, Gneversdorf, Teutendorf, Rönnau, Warnsdorf, Häven, Niendorf und Ivendorf zu einem Spritzenverein zusammen. Ihre Standorte waren in Teutendorf, Ivendorf, Warnsdorf und Brotden. Wie man aus diesem Bericht ersehen kann, gibt es das Feuerwehrwesen in Niendorf/Ostsee schon recht lange. Im Jahr 1929 wurde dann aber erst die Freiwillige Feuerwehr Niendorf/Ostsee gegründet. Im Laufe der Zeit wurde die Wehr immer moderner, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt über ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W, ein Mannschaftstransportwagen MTW, ein Rettungsboot RTB, ein Schlauchboot, ein Ölwehrcontainer, eine Feldküche, ein Anhänger und einen Oldtimer Baujahr 1964 verfügen.
Die Wehr besteht aus 38 Kameraden und 3 Kameradinnen, sowie 10 Ehrenmitglieder. Somit haben wir 41 aktive Kameraden und 10 ehemalige Kameraden, die uns aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der jüngste Kamerad ist 19 Jahre alt und unser ältester aktiver Kamerad ist 62 Jahre jung. Trotz dieses enormen Altersunterschieds gibt es eine tolle Kameradschaft in der Wehr, was die hohe Mitgliederzahl zeigt. In den letzten Jahren konnten wir einige Neueintritte verbuchen. Wir hoffen trotzdem, dass es weiter Bürger gibt, die Interesse und Spaß an Technik und Kameradschaft haben.
Wir freuen uns über jedes weitere aktive Mitglied. Bei uns steht nicht nur der Feuerwehrdienst im Vordergrund, sondern ebenfalls Veranstaltungen, die wir für den Ort Niendorf/Ostsee organisieren z.B. unser Promenadenfest, unser Laternenumzug oder unserer Ostereiersuchen am Ostermontag im Gerätehaus. Ebenfalls unterstützen wir diverse Veranstaltungen wie z.B. das traditionelle Osterfeuer, die Niendorfer Hafentage und Aktion Saubere Landschaft.
Wer also Lust hat, der melde sich bitte beim Wehrführer Carsten Dede oder schaut einfach im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf/Ostsee vorbei.
Die regelmäßigen Übungen finden jeden zweiten Montag im Monat statt.

AS Scroller