Wie finde ich für mich das richtige Engagement?

Was muss ich wissen, wenn ich mich freiwillig engagieren möchte?

Mein Selbstverständnis als Freiwillige/Freiwilliger: Warum will ich mich engagieren?
Was möchte ich mit dem Engagement erreichen? Für mich persönlich und inhaltlich.

Worum geht es mir vor allem, um ein Thema, um den Kontakt mit anderen, um die Hilfe / Unterstützung Anderer?
Was macht mir Freude und Spaß?

Was interessiert mich am Meisten?  Migranten, ältere Menschen, Kinder, Jugendliche, Kultur, Sport pp. !

Welche Art von Tätigkeit suche ich – Begleitung, Betreuung, Hilfestellung,  pp. -? Die Tätigkeit sollte zu mir passen!

Was kann ich gut? Denn  nur was man gerne tut, macht man auch gut!

Was möchte ich nicht tun?

Welche Wege bin ich bereit, in Kauf zu nehmen?

Wie viel Zeit möchte ich investieren?

Was bringe ich an Vorkenntnissen mit –Sprache, Erfahrungen, Hobbys -?

Welche Erfahrungen habe ich bereits im freiwilligen / ehrenamtlichen Bereich?

Checkliste.pdf